Allgemein, News

Starkes Trio macht FFL noch stärker

Über gleich drei Neuzugänge können wir uns freuen. Damit bauen die Friends For Life ihre Möglichkeiten weiter aus, Sport und soziales Engagement erfolgreich miteinander zu verknüpfen. 

Schon zu Beginn des Jahres 2023 hat sich Stefan Beusse aus Evessen am Elm für eine Mitgliedschaft bei uns entschieden. Stefan ist Jahrgang 1996, er hat den Beruf des Forstwirts erlernt und absolviert derzeit ein Masterstudium in Forstwirtschaft. Stefan ist ein begeisterter Ausdauersportler, Triathlon, Ultramarathons und Trailrunning sind seine bevorzugten Disziplinen. Außerdem ist er im Kampfsport aktiv. Seine Ziele und Beweggründe beschreibt Stefan so: „Die Natur zu erkunden durch lange Bergläufe, ist für mich der Inbegriff von grenzenloser Freiheit. Mein sportliches Ziel ist es, die Ultratrails, die Berge und die Triathlons dieser Welt zu entdecken. Auch das Bergsteigen reizt mich. Meine Lebensphilosophie habe ich mir bei Henry Ford abgeschaut: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Und zu seiner Begeisterung für die Friends For Life meint Stefan: „Bei den beiden Kraftspender-Touren 2022 und 2023 durfte ich ein Teil der Tour sein. Wettkämpfe sind mir wichtig, aber die Erlebnisse bei FFL-Aktionen kann man nicht wie den Startplatz für einen Marathon kaufen. Es ist ein wunderschönes Erlebnis, mit Menschen, die eine Passion teilen, für wohltätige Zwecke zu laufen und damit auch etwas zurückzugeben.“ 

u den bekanntesten Gesichtern der Ausdauersport-Szene rund um Braunschweig gehört zweifellos Michael Richter. Die Liste seiner Erfahrungen und Leistungen im Ultrasport ist länger als unser Heimat-Fluss Oker, darüber hinaus organisiert Michael selber Aktionen für den guten Zweck wie vor allem den legendären Feuerzangenbowle-Einladungslauf immer zur Weihnachtsmarkt-Zeit. Aktuell bricht Michael, Jahrgang 1956, zu einer 30-tägigen Umrundung Deutschlands entlang der Außengrenzen auf, ausnahmsweise nicht als Läufer, sondern mit Pedalkraft. Er stellt diese epische Tour in den Dienst unserer Kraftspender-Tour (KST) 2023, die er bereits als über Nacht einspringender Ersatz-Fahrer für eines der Begleitfahrzeuge mit ganz viel Elan und guter Laune unterstützt hat. Wer Michaels persönliche Spendenaktion zur KST 2023 cool findet, kann das aufbetterplace.org/spenden/mteddgz gerne zum Ausdruck bringen. Michael ist seit 2019 Rentner. Den größten Teil seines Berufslebens hat er als Fahrdienstleiter bei der Braunschweiger Verkehrs AG verbracht. Seinen ersten Marathon lief er 2001 in Hamburg. Den Mauerweglauf in Berlin (100 Meilen) hat er 2017 unter die Füße genommen. Seine Bestleistung im 24-Stunden-Lauf hat er 2023 – also in der Reife seiner Läuferjahre – auf 157,2 Kilometer geschraubt.  „Leben heißt unterwegs zu sein, sich auf den Weg zu machen ist alles. Wenn du damit Gutes tun kannst, ist es um so schöner“, erzählt Michael, der in Braunschweig lebt. „Daher möchte ich mit den Friends For Life noch ein paar Jahre aktiv sein“, freut er sich auf die Zeit in unserem Verein. 

Dritter im Bunde der neuen Gesichter bei den Friends For Life ist Steffen Gyukin aus dem Braunschweiger Norden, genauer aus Waggum. Stefan kam 1985 in Wolfenbüttel zur Welt. Als gelernter Maler und Lackierer ist er seit 2019 für die Firma Flammenfilter als Pulverbeschichter und PMI-Prüfer tätig. Steffen bezeichnet sich als leidenschaftlichen Ultraläufer mit ganz viel Liebe zur Natur. Andere pendeln täglich mit dem Auto zur Arbeit, Steffen erledigt das regelmäßig und auf unschlagbar umweltfreundliche Weise im Laufschritt. „Ich mache gerne mit bei FFL, weil ich dort die Gelegenheit bekomme, etwas für andere Menschen zu tun“, erläutert der eingefleischte Waggumer. „Die vielen Aktionen des Vereins in einem coolen und liebevollen Team unterstützen zu können, ist eine sehr schöne Sache.“ 

Wir sagen „Herzlich willkommen“ lieber Stefan, lieber Michael und lieber Steffen.