Die Special Olympics World Games 2023 sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Sie finden zum ersten Mal in Deutschland statt. Vom 17. bis 25. Juni gehen tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Einschränkung aus der ganzen Welt in Berlin an den Start. Mehr als 200 „Host Towns“ wurden ausgewählt, um die Delegationen aus den Teilnehmer-Ländern in Deutschland willkommen zu heißen. Eine dieser Gastgeber-Kommunen ist die Stadt Braunschweig. Das war für uns der Anstoß, unsere jährliche „Kraftspender-Tour“ in den Dienst der Inklusion zu stellen und ein zusätzliches Ausrufezeichen für ein weltoffenes, alle Menschen respektierendes Braunschweig zu setzen.
Bei der „Kraftspender-Tour 2023“ ziehen der gemeinnützige Verein Friends For Life und die Initiative Brunswick Wheelers erneut an einem Strang. So sieht das Konzept aus:
Ein inklusives Team aus Läuferinnen und Läufern, Rollstuhl- und Handbikefahrern sowie Radfahrern mit und ohne Einschränkung bricht am Donnerstag, 15. Juni, um 18 Uhr vor dem Braunschweiger Rathaus in Richtung Berliner Olympiastadion auf. Unterwegs leistet jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin nur das, was der eigene Körper zulässt.
Es geht nicht um die Zurschaustellung von Höchstleistungen, sehr wohl aber um ein intensives emotionales Miteinander, um ein einmaliges Gemeinschaftserlebnis von Menschen mit und ohne Einschränkung.
Wie schon bei der „Kraftspender-Tour 2022“ zugunsten des Baus einer Kinderoase auf dem Gelände des Städtischen Klinikums Braunschweig haben die Friends For Life und die Brunswick Wheelers auch für 2023 eine geeignete Symbolik gewählt. Die „Kraftspender-Tour 2023“ nimmt nicht den kürzesten Weg nach Berlin, sondern folgt einer logistisch anspruchsvollen Streckenführung in Form der fünf olympischen Ringe. Kurz vor Beginn der Eröffnungsfeier für die Special Olympics World Games am Samstag, 17. Juni, wollen die Kraftspenderinnen und Kraftspender aus Braunschweig am Berliner Olympiastadion eintreffen und den Spirit der Spiele hautnah erleben.
Die Aktion soll aber nicht nur gesellschaftlich ein Zeichen setzen, sondern auch konkrete Förderwirkung entfalten. Mit einer Spendenaktion, die schon deutlich vor dem Startschuss Mitte Juni anlaufen wird, unterstützen die Friends For Life und die Brunswick Wheelers die Lebenshilfe Braunschweig, die wiederum nicht nur Spendenempfängerin ist, sondern sich aktiv in die Konzeptumsetzung einbringen wird. Um den sportlichen Hintergrund, wenn auch nicht die Leistungsorientierung der Special Olympics aufzugreifen, sollen mit Hilfe der Spendenerlöse Rikscha-Fahrräder für die Lebenshilfe angeschafft werden. Sie sollen eine umweltfreundliche Mobilität für Menschen mit Einschränkungen ermöglichen. Außerdem sind diese Fahrräder von ihrer Konstruktion her geeignet für gemeinsame Unternehmungen von Personen mit und ohne Handicap. Dieser Aspekt liegt den Friends For Life und den Brunswick Wheelers besonders am Herzen.