Über uns

Wir sind Extrem- und Ausdauersportler, organisiert in einem gemeinnützigen Verein.
Wir machen spektakuläre ausdauer- bis extremsportliche Aktionen.

Wir wollen uns damit sozial engagieren und Spenden sammeln und möglichst gemeinsam mit Betroffenen diese Aktionen durchführen. Unser Credo: Gemeinsam und auf Augenhöhe!

Wir tun deshalb alles, um bedürftigen Menschen zu helfen.

Wir gehen dafür an unsere Leistungsgrenze und darüber hinaus.

Wir planen auch in Zukunft.

Wir haben jede Menge Energie und Ideen für neue medien- und publikumswirksame Aktionen.

Wir suchen DICH!

Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen – als aktives, passives oder förderndes Mitglied bzw. als Sponsor.

Ehrenmitglieder unseres Vereins sind der Rolling Stones-Bassist Bill Wyman, die deutsche Rockikone Peter Maffay sowie Extremsegler und Abenteurer Arved Fuchs

Das Team von A – Z

Peter Bartel
Torsten Bierwisch
Anke Burkhardt
Mahildon Booysen (Südafrika)
Marco Congia
Ute Dörries
Michael Elsas
Anka Engelbert
Christina Herzlieb
Moritz Herzlieb
Dr. med. Nico Herzlieb
Michael Hobusch
Hubert Karl
Henning Kuczewski
Michael Kumpe
Luntu Magqaza (Südafrika)
Markus Nöh
Timo Rasche
Reynold Richards (Südafrika)
Michael Seraphin
Michael Siano
Joachim Seidentopf
Dr. Michael Strohmann
Wioletta Strohmann
Abongile Snyman (Südafrika)
Frank Volkmer
Stefan Beusse
Michael Richter
Steffen Guykin
Peter Groepler

Peter Bartel

geboren 1942, verheiratet
Lehrer im (Un-)Ruhestand

Die Biographie von Peter Bartel ist so vielfältig und umfangreich, dass ein Verweis auf seine Website der einfachste Weg ist, mehr über Peter zu erfahren.
www.peter-bartel.de

Sein Motto: „Tue LAUFEND Gutes… und sprich darüber!“

zurück zum Team

Torsten Bierwisch

geboren 1965, verheiratet mit Anke Burkhardt, ein Sohn
Disponent bei BS-Energy

1998 erster Triathlonkontakt
2000 Radfernfahrt nach Italien ca. 1500km (Hornburg-Montelabbate)
2002 erste Triathlon-Mitteldistanz 5,01h
2002 erster Marathon in Braunschweig
2003 Hannover-Marathon
2004 Ironman Frankfurt 10,28h
2005 div. Wettkämpfe wie z.B. Rennsteiglauf 21km, 1,30h
2005 Ironman Frankfurt 9,58h, Hawaii-Qualifikation
2005 World Championship Ironman Hawaii
2005 zweite Radfernfahrt nach Italien ca. 1500km (Hornburg-Montelabbate)
2006 Abahlobo – 500 km-Ultra-Lauf durch Südafrika
2008 Northern Superlatives Tour – 600 Kilometerlauf durch Deutschland
2011 Race Across Amerika (RAAM) mit dem Rad – Sieger der Mixed-Wertung
2013 Teilnahme an einem 600km Brevet mit 6000hm (Zeit ca 26,5h) zur Vorbereitung  RAAM
2013 Start bei Race Across Amerika im 2-Mann Team ( DNF durch schweren Unfall)
2016 Teilnahme am RAAM im 8ter Inklusions-Team mit 4 geistig behinderten Radfahrern

Vorhaben für 2018:
Lions-Herz-Tour in Deutschland über 2700km in einer Woche -2 Teams a 4 Mann als Staffel mit geistig behinderten Radsportlern.

zurück zum Team

Mahildon Booysen (Südafrika)


geboren 1982, Südafrika – St. Helena Bay

„Hildon“ (so sein Spitzname) Booysen ist Läufer aus Leidenschaft und seit der Northern Superlatives Tour Teammitglied bei den „Friends“. Erstmalige Aktion bei FFL war 2006 der 500-Km-Lauf durch Südafrika. Seine Spezialität ist die Kurz- und Mitteldistanz, was er bei vielen Wettbewerben in seiner Region nördlich von Kapstadt so oft es geht unter Beweis stellt.

Beruflich arbeitet Hildon in einer Fischfabrik (St. Helena Bay ist eine Hafenstadt) hat zwei Kinder und ist in „festen Händen“.

Hildon ist eine echte Frohnatur und entsprechend immer für einen Spaß zu haben.

zurück zum Team

Marco Congia

geboren 1977, verheiratet, 1 Sohn
Physiotherapeut und Osteopath

Marco arbeitet als Physiotherapeut und Osteopath in eigener Praxis in Bad Driburg. Gemeinsam mit seiner Frau Nadin sind sie Begründer des sozialen Projektes „Wir laufen für Kinder“, das im Herbst 2013 mit einem Lauf von Braunschweig nach Bad Driburg gipfelte und weit mehr als 20.000 Euro für das Ambulante Kinderhospiz Paderborn/Höxter einbrachte.
Teilnehmer an vielen Wettkämpfen in den Bereichen Triathlon, Marathon und Ultramareathon. Mitglied m Triathlon Team Piraten Hamburg.

Sportliche Ziele: Transalpine Run, Badwater Run

zurück zum Team

Ute Dörries

geboren 1959, ledig
Augenoptikerin

Ich treibe Sport, seit ich laufen kann!

1. Marathon 2002 in Berlin (aus einer Laune heraus…), seitdem viele Halbmarathons (run berlin, Big 25…). Spinning®-Instructor seit 1997 mit vielen Teilnahmen an Spinning®-Marathons über 8 bzw. 10 Stunden.

2011 + 2014 Harz-Gebirgs-Lauf
2011 Lauf von Braunschweig nach Jena (230km)
2013 Lauf von Braunschweig nach Bad Driburg (190km)
2014 Lauf von Braunschweig nach  Hamburg (220km)
2014 Swissalpin K21
2014 24std-Lauf Rüningen 80km
2015 Harzer Keiler Run

2017 24std-Lauf Rüningen 70km

Michael Elsas


geboren 1956, verstorben 2023

Michael gehörte 2004 zu den Gründungsmitgliedern der Friends For Life. Zunächst nur mit organisatiorischen Aufgaben befasst, entdeckte er im Kreis der Freunde alsbald seine Freude am Laufen. Durch stetiges Training schaffte er es, im Jahre 2009 seinen ersten Marathon in Berlin zu finishen. 2010 folgte der Köln-Marathon. Michael beteiligte sich fortan bei Aktionen der Friends For Life an mehreren Laufstaffeln. Seine Paradedisziplin über all die Jahre hinweg blieb das Organisieren. Mit seiner freundlichen, zuverlässigen, geduldigen und zugewandten Art, die alle schnell zu schätzen wussten, die mit ihm in Berührung kamen, schaffte es Michael Elsas immer wieder, Hindernisse bei der Verwirklichung unserer gemeinnützigen Aktionen aus dem Weg zu räumen und Visionen in lebendiger Teamarbeit Wirklichkeit werden zu lassen. Außerdem prägte er als Mitglied im Vorstand (Kassierer) mehrere Jahre lang das Geschehen im Verein maßgeblich mit.

zurück zum Team


Anka Engelbert

Anka kam 2011 zum Triathlon und hat einiges an Wettkämpfen bestritten. Sie liebt den Sport in der Natur und möchte viele Menschen dafür begeistern. Besonders liegt ihr die Unterstützung der Hilfsprojekte mit dem FFL-Team am Herzen. „Es ist unglaublich, was es mit einem macht, wenn man sich mit Gleichgesinnten für einen guten Zweck ins Zeug legt.“
Sie ist lizenzierte Lauftrainerin bei sportTREND Ultralauf- und Triathlonteam und Fitnesstrainerin beim BTSV.

zurück zum Team

Dr. Christina (Tina) Herzlieb

geboren 1977, verheiratet mit Nico, 2 Kinder: Moritz (bereits FFL-Mitglied) und Florian Ernährungsökonomin

seit 2000 Kiteboarding, Teamfahrerin bei Carved-Kiteboarding, Fehmarn
seit 2006 MTB Freeriding
2006: Transalp-MTB Alpenüberquerung
2007: Transalp-Freeride Alpenüberquerung MTB
2008: Jeantex Transalp-Challenge 2008 (8-Tage Marathonetappenrennen – 21 Pässe, 660 km, 22.000 Höhenmeter), MBT 24-Stunden-Rennen Olympiapark München, MBT 24-Stunden-Rennen, Duisburg

Für Tina und Nico (auch hier im Team) stehen Sport, Natur, Outdooring und außergewöhnliche Herausforderungen im Mittelpunkt. Die Suche nach perfekten Trails und extreme Momente im Grenzbereich, Maximalleistung und ultimative Erlebnisse – am besten unter Gleichgesinnten!

zurück zum Team

Moritz Herzlieb


geboren 2010, ledig

Seine stolzen Eltern sind Tina und Nico Herzlieb. Moritz ist Mitglied auf Lebenszeit und genießt einen hohen Sympathiestatus nicht nur bei seinen Eltern, auch das ganze FFL-Team hat Moritz sofort ins Herz geschlossen!

Wir wünschen unserem jüngsten Spross eine glorreiche Zukunft und ein erfülltes, erfolgreiches (sportliches) Leben!

Erste Pokale bei Skirennen, begeisterter Mannschaftsspieler Eishockey beim EHC Klostersee

zurück zum Team

Dr. med. Nico Herzlieb


geboren 1971, verheiratet mit Tina (auch hier im Team), 2 Kinder
Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie/ eigene Praxis in München

1995: erste Marathons und Bergläufe
seit 2000 Kiteboarding
seit 2006 MTB Freeriding
2006: Transalp-MTB Alpenüberquerung
2007: 2 Transalp-Freeride Alpenüberquerungen mit 3000er-Passage
2008: Jeantex Transalp-Challenge 2008 (8-Tage Marathonetappenrennen – 21 Pässe, 660 km, 22.000 Höhenmeter), MBT-Marathons Trentino, Willingen und Garmisch, große Runde, MBT 24-Stunden-Rennen Olympiapark München, MBT 24-Stunden-Rennen, Duisburg

Für Nico und Tina (auch hier im Team) stehen Sport, Natur, Outdooring und außergewöhnliche Herausforderungen im Mittelpunkt. Die Suche nach perfekten Trails und extreme Momente im Grenzbereich, Maximalleistung und ultimative Erlebnisse – am besten unter Gleichgesinnten!

zurück zum Team

Michael Hobusch – Ehrenmitglied

Wir haben Michael Hobusch aus Hannover, unseren langjährigen Freund und grossartigen Partner bei Lauf-Aktionen für soziale Ziele, heute mit einer längst fälligen Ehrung überrascht. Vor dem Start zum Hannover-Marathon, bei dem Michael einmal mehr Gastgeber für ein großes karitatives Läufer-Team war, haben wir ihn zum Ehrenmitglied der Friends For Life ernannt.

zurück zum Team

Hubert Karl

Jahrgang 1958

verheiratet

Beruf: Diplom-Lauftherapeut (DLZ)
Passion: Ultralangläufer mit über 150.000 km Lauferfahrung

Zusatzausbildungen:

• Adipositas-Trainer
• Walking- und Nordic Walking-Guide
• Präventionstrainer Haltung und Bewegung

• Präventionstrainer Herz- Kreislauf

Titel der Diplomarbeit: “Laufen mit Kindern und Jugendlichen in einer bewegungsarmen und nahrungsreichen Zeit”

TV Zeil:

• Übungsleiter seit 1996 mit der Lizenz “A”
• Trainer der Lauf- und Leichtathletikgruppe „Rote Teufel“ – Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren
• Hieraus sind mehrere unterfränkische und bayerische Meister auf verschiedenen Laufstrecken hervorgegangen.
• Für das Sportjahr 2005 hatten sich erstmals Teilnehmer für Deutsche Meisterschaften qualifiziert.
• Organisator 12. Zeiler Waldmarathon (www.zeiler-waldmarathon.de) und
• 20. Abt-Degen-Lauf (www.abt-degen-lauf.de)

Soziales Engagement:
Mitglied bei Friends for Life e. V. – Ausdauer- und Extremsport für soziales Engagement

weitere Infos von Hubert unter: www.hubertkarl.de

zurück zum Team

Henning Kuczewski

geboren 1986 im schönen Salzgitter, seit langer Zeit mit seiner „Prinzessin“ zusammen und beherbergen mit Ihren Jungs (Hunde), Bruno und Edgar ein kleines Haus in Erkerode.
Wirtschaftsingenieur

Ausdauersport seit Anfang 2015

Seitdem verschiedenste Läufe über 10 km, Halbmarathon, Marathon, Ultra-Distanzen, Etappenlauf (mein persönliche Highlight, mit den Friends for Life von Braunschweig nach Essen in den Fußstapfen von Viktor Siudas… Danke nochmal, dass ich Teil einer schönen Sache sein durfte!) und ein 24 Stundenlauf.

zurück zum Team

Michael Kumpe

geboren 1956, verheiratet, eine Tochter,
Grafik-Designer und Inhaber der Werbeagentur Image & Design, sowie Partner des Trainings- u. Coachingunternehmens köster.kumpe&komplizen und Grooveyourteam! (Teambuilding)

Kam über diverse Sportarten (Squash, Fußball, Schwimmen,
Handball, Karate, und sogar Sportkegeln!) 1998 zum Ausdauersport.
Seitdem etliche Marathon-, Mittel- und Ultra-Distanzen,
seit 2000 div. Marathonläufe
2002 erste Duathlon- und Triathlonwettbewerbe
2005 FFL – Mount-Everest Challenge
2006 Abahlobo – 500 km-Lauf durch die Wüste von Südafrika
2007 Northern Superlatives Tour – 600km-Lauf vom Brocken bis Sylt
2008 Harzquerung (Ultralauf)
2010 Jungfrau-Marathon (Schweiz), Brocken-Marathon
2011 Lauf nach Jena (230 km von Braunschweig nach Jena)
2013 Lauf von Braunschweig nach Bad Driburg (190 km)
2014 Lauf von Braunschweig nach Hamburg (220 km)
2017 Lauf von Braunschweig nach Essen (320 km)

Sportliche Ziele:
K78-Davos Swiss Alpine Marathon, Elm Super Trail
sowie weitere Ultra- und Marathondistanzen, Radtouren und evtl. auch mal eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike.

Mein Motto: Immer mit einem Lächeln und gesund das Ziel erreichen!
Bei FFL-Aktionen möglichst viel Geld für soziale Zwecke sammeln und interessante Menschen dabei kennenlernen.

zurück zum Team

Luntu Magqaza (Südafrika)


geboren 1985, ledig aber vergeben, Südafrika – Kapstadt

Luntu ist das jüngste Mitglied bei den Friends For Life. Er ist ebenfalls seit der Northern Superlatives Tour 2007 Teammitglied. Sein Engagement und sein Ehrgeiz im Sport ist unglaublich. Ein Ausnahmeathlet auf der 10km- und 21km-Strecke. Gemeinsam mit seiner Freundin, die eine südafrikanische Spitzenläufern ist, trainieren sie gemeinsam, denn laufen ist ihr Leben.

zurück zum Team

Markus Nöh


geboren 1966, verheiratet, ein Sohn und eine Tochter.
Physiotherapeut mit den Schwerpunkten Manuelle Therapie,
PNF und Entwicklungskinesiologie.

Inhaber der Physiotherapie Praxis KUNO-med in Braunschweig. Langjährige Erfahrung als Physiotherapeut im Leistungs/ Profisport u.a. Basketball Bundesliga, Fußball Bundesliga, Internationale Tennis Turniere, Triathlon ect. Markus ist Fallschirmsprunglehrer, Tandemmaster und AFF-Sprunglehrer. Im Fallschirmsport ist er hauptverantwortlicher Organisator für das Projekt Stopp den freien Fall mit verhaltensauffälligen Jugendlichen aus der Region Braunschweig. Dieses Projekt wird von FFL unterstützt.

zurück zum Team

Timo Rasche

Timo Rasche, geb. 1971 ist Tischler und leidenschaftlicher Trailrunner.

Nach einem Auslandsaufenthalt in Edmonton, Kanada, bin ich 2016 nach 9 Jahren ins schoene Braunschweig zurueckgekehrt.
Auf dem anderen Kontinent entdeckte ich langsam die Liebe zum Langstreckenlauf.
Es begann 2010 mit dem ersten Stadtmarathon. Es folgten etliche Ultratraillaeufe in den Rocky Mountains, an die ich doch so gerne zurueckdenke. Die 5 Monate langen Winter machten mich auch zu einem Skilanglaeufer.

Seit 2017 bin ich in Deutschland die Brocken Challenge, Rennsteig Supermarathon, Hamburg Marathon, Berlin Marathon, Harzquerung, Elm Supertrail, Harz Gebirgslauf, Braunschweig Marathon, Wolfsburg Marathon, Hannover Marathon und den Zugspitz Ultratrail gelaufen.

Mein Motto: Arbeite immer an deinem Glueck und lass andere daran teilhaben.

Reynold Richards (Südafrika)


geboren 1970, ledig, Südafrika – Bokmakirie

„Renny“ ist der ruhige Typ im Team. Eher introvertiert, aber unglaublich ehrgeizig. Renny ist Mitteldistanz-, Marathon- und Ultraläufer mit einer vorbildlichen Haltung. Die Höhepunkte seiner Läuferkarriere werden wir hier noch nachreichen. Er war auch bereits 2006 beim Südafrika-Lauf „Abahlobo“ mit dabei. Ebenfalls seit der Northern Superlatives Tour Teammitglied bei den „Friends“.

zurück zum Team

Michael Seraphin

geboren 1977, verheiratet mit Silke, stolzer Vater von Lotta-Marie und Ben.

Unternehmer, sowie Triathlon- und Personaltrainer

Lebensmittelpunkt ist der schöne Ort Evessen am Elm – Austragungsort der bekannten Elm Peaks Challenge

Bin 2007 nach vielen anderen Sportarten beim Triathlon gelandet.

Hier ein kleiner Auszug der Wettkämpfe:

2007  Ironman Zürich und diverse kleine Wettkämpfe
2008  stand der Nachwuchs im Mittelpunkt
2009  1. Platz beim Sprint-Staffel-Triathlon in Braunschweig
2010  2. Platz 100 Km Run&Bike in Neucelle,
2010  7. Platz Harzquerung (25 km), Alm PeaksChallenge
2011  FFL-Lauf von Braunschweig nach Jena, Elm Peak Challenge, diverse Sprintdistanzen
2012  Abu Dhabi international Triathlon
2015  The Track – 7 Platz (2 Etappensiege) längster Selbstversorger Lauf der Welt im
australischen Outback
2016   Ultra Norway 145 Km, 9000 Hm, 4 Platz zusammen mit Frank Reintjes

Planung:  Patagonia Expedition Race

Motto: wenn man nicht mehr kann …. einfach weitermachen

zurück zum Team

Michael Siano

geboren 1966, verheiratet
PR-Referent

Berichtete als Journalist oft über spektakuläre Sportaktionen und probierte vom Tauch- bis zum Luftsport vieles davon auch selbst aus. Doch gemäß einer Weisheit von Läuferlegende Emil Zátopek („Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft“) besann er sich ab 2003 auf seine ursprüngliche Leidenschaft: das Laufen. Nach einem ersten Halbmarathon im August 2006 folgten schon bald Marathon- und Ultramarathon-Distanzen.

Seine sportlichen Ziele:
diverse Ultraläufe, darunter die 100 Kilometer von Biel – frei nach dem Motto: „Solange noch ein Spruch von mir kommt, geht es mir gut!“

zurück zum Team

Joachim Siedentopf


geboren 1958 in Braunschweig, verheiratet mit Petra, stolzer Vater von Boris und Svenja
Dipl.-Ing. für Maschinenbau

Sportlich nicht mehr die großen Ambitionen, aber die „positiv verrückten Extremsportler“ bei den tollen Aktionen unterstützen. Soziales Engagement zeigen und dafür immer, immer wieder aufraffen … lohnt sich bestimmt.

zurück zum Team

Dr. Michael Strohmann


geboren 1958, 2 Töchter
promovierter Geograph und Journalist

Ausdauersportler seit 1985

Sportliche Aktivitäten:
Ausdauer- und Trailläufe in ganz Europa, USA, Kanada, Afrika und Australien
Langstrecken-Fahrten auf dem Sidewalker (Sport-Tretroller)
1992 Solo-Lauf in den Grand Canyon, USA
1994 und 1995 Läuferische Solo-Erkundung diverser Wüstengebiete und Outback-Zonen Australiens
1994 bis 2001 zahllose Solo-Trailläufe und Canyon-Runs vor allem in Südeuropa, Skandinavien, im Südwesten und Nordosten der USA, in Nord-Mexiko sowie auf Neufundland, in Quebec und in den kanadischen Rocky Mountains.

2002 und 2005 Teilnahme am Grande Course du Verdon (4-Tageslauf durch Europas größte Schlucht in Südfrankreich)
2003 Lauf auf die Zugspitze, mehrere Canyon-Runs in Südfrankreich, Gebirgsketten-Querungen in den österreichischen Alpen

2003 „run & bike for help“ in Südafrika im Team Joachim Franz
2004 Solo-Läufe auf diverse Berge in Schottland und Wales sowie in den südlichen Pyrenäen; Halbumrundung des Montblanc
2005 Solo-Trailläufe, Sky Runs und Canyon Runs auf Korsika
2006 Abahlobo: 500 km-Ultralauf durch die Namaqualand-Halbwüste in Südafrika mit den FFL
2006 Solo-Trailläufe und Sky Runs in den Alpen (Matterhorn-Zone und Dolomiten) sowie in Kroatien (u.a. Velebit-Überquerung, Paclenica-Schlucht); Lauf auf den Mont Ventoux (Provence) en direct über verschotterte Südflanke
2007: Northern Superlatives Tour – 600 Kilometer-Lauf durch Norddeutschland
2007, 2008, 2013, 2015, 2017 Brocken-Challenge (Winterlauf von Göttingen auf den Brocken)
2016 Erfolgloser Versuch auf der Bob Graham Round in England

Der FFL-Gründungsvorsitzende gilt als Experte für das Ausdauerlaufen und die Kultur des Laufens. Sein Faible: Gelände-Erkundungen „on sight“, ohne Zuhilfenahme digitaler Hilfsgeräte. In seiner Freizeit ist Michael Strohmann als Outdoor-Trainer und Moderator tätig, zum Beispiel für das „Helmstedter Sportgespräch“. Zahlreiche Expeditionen haben ihn nach Nepal und in das Himalaya-Gebirge geführt. Zusammen mit dem Münchner Abenteurer, Filmemacher und Buchautor Bruno Baumann („Der Wüstengänger“) hat Strohmann das internationale  Kulturprojekt „Roads of Dialogue“ ins Leben gerufen. Mit kulturellen, sozialen und sportlichen Events entlang der Seidenstraße versucht dieses Projekt, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in einen Dialog miteinander zu bringen. Bei seinem Projekt „Mauerläufer“ hat Strohmann zwei Jahre lang regelmäßig mit Gefängnis-Insassen der Haftanstalt Celle-Salinenmoor trainiert, bis zu deren Schließung Ende 2014. Er ist Mitglied im Beirat der Helmstedter Universitätstage.

zurück zum Team

Wioletta Strohmann

geboren in Reszel/Polen
seit 2018 verheiratet mit dem FFL-Vorsitzenden Michael Strohmann
eine Tochter

Mit 37Jahren den Einstieg ins Laufen gefunden, dann schnell Begeisterung entwickelt für den Ausdauersport.

RegelmäßigeTeilnahme an Marathons (Hamburg, Berlin, Hannover, Venedig) sowie Halbmarathons (Hannover, Wolfsburg, Braunschweig, Tegernsee). Weitere Teilnahmen: Swiss Alpine Davos, 100 km Run & Bike Neuzelle, Harzquerung, Hermannslauf.

2017 Lauf von Braunschweig nach Essen mit FFL (auf den Spuren von Viktor Siuda)
Erfolgreiche Ultralauf-Premiere 2018 bei der Brocken-Challenge (80 km)

Aufgewachsen in der Seen- und Waldlandschaft Masurens, ist Wioletta ein Natur-Mensch durch und durch.

zurück zum Team

Abongile Snyman (Südafrika)


geboren 1983, verheiratet, Südafrika – Kapstadt

Abongile ist Läufer. Das ist sein Leben. Er kommt aus „bescheidenen Verhältnissen“ in Kapstadt und verbringt einen großen Teil seines Tages mit Training. Ein außerordentliches Talent. Beim Braunschweiger Nachtlauf konnte er trotz der 600km-Northern-Superlatives-Tour 2007 ein paar Tage zuvor den 5. Platz der Gesamtwertung über die 12km-Distanz belegen. Sein Schwerpunkt liegt in der Kurz- und Mitteldistanz.
Abongile war ebenfalls bereits 2006 beim 500km-Lauf „Abahlobo“ in Südafrika mit dabei. Ein lustiger Vogel, den man einfach gern haben muss!

Mittlerweile hat sich Abongile zu einem der besten Marathonläufer Südafrikas entwickelt!

zurück zum Team

Stefan Beusse

Stefan ist Jahrgang 1996, er hat den Beruf des Forstwirts erlernt und absolviert derzeit ein Masterstudium in Forstwirtschaft. Stefan ist ein begeisterter Ausdauersportler, Triathlon, Ultramarathons und Trailrunning sind seine bevorzugten Disziplinen. Außerdem ist er im Kampfsport aktiv. Seine Ziele und Beweggründe beschreibt Stefan so: „Die Natur zu erkunden durch lange Bergläufe, ist für mich der Inbegriff von grenzenloser Freiheit. Mein sportliches Ziel ist es, die Ultratrails, die Berge und die Triathlons dieser Welt zu entdecken. Auch das Bergsteigen reizt mich. Meine Lebensphilosophie habe ich mir bei Henry Ford abgeschaut: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Und zu seiner Begeisterung für die Friends For Life meint Stefan: „Bei den beiden Kraftspender-Touren 2022 und 2023 durfte ich ein Teil der Tour sein. Wettkämpfe sind mir wichtig, aber die Erlebnisse bei FFL-Aktionen kann man nicht wie den Startplatz für einen Marathon kaufen. Es ist ein wunderschönes Erlebnis, mit Menschen, die eine Passion teilen, für wohltätige Zwecke zu laufen und damit auch etwas zurückzugeben.“.

zurück zum Team

Michael Richter

Michael, lange Jahre als Fahrdienstleiter bei der Braunschweiger Verkehrs AG tätig und seit 2019 Rentner, lief seinen ersten Marathon 2001 in Hamburg. Den Mauerweglauf in Berlin (100 Meilen) hat er 2017 unter die Füße genommen. Seine Bestleistung im 24-Stunden-Lauf hat er 2023 – also in der Reife seiner Läuferjahre – auf 157,2 Kilometer geschraubt. „Leben heißt unterwegs zu sein, sich auf den Weg zu machen ist alles. Wenn du damit Gutes tun kannst, ist es um so schöner“.

zurück zum Team

Steffen Gyukin

Steffen bezeichnet sich als leidenschaftlichen Ultraläufer mit ganz viel Liebe zur Natur. Andere pendeln täglich mit dem Auto zur Arbeit, Steffen erledigt das regelmäßig und auf unschlagbar umweltfreundliche Weise im Laufschritt.

zurück zum Team

Peter Groepler

In Didderse ist Peter Groepler seit mehr als 25 Jahren im Vorstand des Spiel- und Sportvereins 1928,  davon zehn Jahre als 1. Vorsitzender. Er ist außerdem Mitbegründer des Lauftreffs in Didderse.

Teilnahmen am Berlin-Marathon und an diversen Laufveranstaltungen, unter anderem am Laufcup Gifhorn/Wolfsburg, haben seine Liebe zum Ausdauersport vertieft. 2023 gelang dem 64-Jährigen die 45. Wiederholung des Deutschen Sportabzeichens. „Ich zähle mich nicht zu den Ultraläufern, kann aber auf andere Art und Weise unterstützen und helfen“, freut sich Peter auf neue Herausforderungen.

zurück zum Team