1 - Elm Super Trail, News
Schreibe einen Kommentar

DER NEUE ELM SUPER TRAIL – NOCH SCHÖNER, NOCH ANSPRUCHSVOLLER!

7. Elm Super Trail 2018

Zu seiner siebten Austragung am 27. Mai 2018 hat der Elm Super Trail einige Neuerungen zu bieten, die den schönsten Ultralauf des Nordens für Laufbegeisterte noch interessanter machen sollen. Die wichtigsten Verbesserungen betreffen die Streckenführung. Der neue Elm Super Trail bietet den Teilnehmern noch mehr reines Naturerlebnis, noch mehr Elm. Längere Passagen auf Asphalt sind gestrichen und durch Waldwege ersetzt worden.

Die Zahl der erforderlichen Straßenquerungen sinkt von 19 auf 10. Der Trail-Anteil hingegen wächst von 25 auf 30 Prozent. Die Teilnehmer werden damit bislang nicht berührte Abschnitte des größten zusammenhängenden Buchenwalds in Norddeutschland entdecken können. Gleichzeitig wird die Ultrastrecke noch anspruchsvoller, auch wenn sie unter dem Strich 500 Meter kürzer ausfällt als bisher. Denn die Zahl der Gesamthöhenmeter steigt beim neuen Elm Super Trail deutlich an – von 1130 auf 1340.

Änderungen gibt es auch bei den Startzeiten: Sie werden allesamt um eine Stunde vorverlegt. Wir folgen damit einem Wunsch, der in den zurückliegenden Jahren immer wieder von den Teilnehmern geäußert worden ist. Der Hauptlauf über 71 Kilometer wird künftig um 8 Uhr gestartet. Die Siebener-Staffeln legen um 8.30 Uhr los, ebenso wie die Zweierteams im Wettbewerb Run & Bike. Die Läufer über die (unveränderte) 25-Kilometer-Distanz begeben sich um 10.30 Uhr auf die Strecke. Start und Ziel ist wie gehabt die Burg Warberg mit ihrer einmaligen Atmosphäre.

Mit dem Reitlingstal (Parkplatz an den Reitlingswiesen) und dem Tetzelstein dienen künftig zwei der beliebtesten Ausflugsziele des Elms als Standorte für Verpflegungsstände und Staffel-Wechselstellen. Neu ist auch die Verpflegung- und Wechselstelle in Königslutter, die sich nicht mehr vor dem Kaiserdom, sondern auf dem Klinikgelände des Awo-Psychiatriezentrums befindet. Die Klinik wird damit zum Partner des Elm Super Trails und unterstützt das Laufereignis personell und logistisch. Die Verpflegungs- und Wechselstellen in Destedt und Schöppenstedt entfallen.

ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH bei My Race Result !!!

Die Laufstrecken und Zeitentabellen findet ihr hier:


Elm Super Trail 71km, 1340 Höhenmeter
PDF Elm Super Trail 71km

Die GPX-Tracks für Navigationsgeräte finder ihr hier:
Daten bei GPS-Tour.info
Daten bei Outdooractive


Elm Super Trail 25km, 400 Höhenmeter
PDF Elm Super Trail 25km

Die GPX-Tracks für Navigationsgeräte finder ihr hier:
Daten bei GPS-Tour.info
Daten bei Outdooractive


Elm Super Trail Zeitentabelle:
PDF Elm Super Trail Zeitentabelle


Bei YouTube gibt es ein Video zum 4. Elm Super Trail
Elm Super Trail 2015 Der Film (14 Minuten)

 

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.